Klaus Dannenberg

Raum 213
Sprechzeiten: Montag – Freitag nach Vereinbarung
02841-958735
klaus.dannenberg@justus-moers.de

Zur Person
Ich bin seit 2012 an der „Justus“. Zunächst war ich im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepaketes über die Arbeiterwohlfahrt hier beschäftigt. Seit 2016 bin ich nun „voll und ganz“ für die „Justus“ tätig.
Meine berufliche Leidenschaft war und ist die Kulturarbeit. Fast 20 Jahre habe ich in Moerser Jugendzentren die Entwicklung vieler Nachwuchsbands begleitet. Aufgrund der hervorragenden Rahmenbedingungen an unserer Schule konnte ich hier auch schon einige Akzente, u. a. mit der Justusagentur, setzen. Ansonsten findet ihr mich häufig im 5. und 6. Jahrgang. Wenn es die Zeit erlaubt, freue ich mich über Gespräche zu den Themen Fußball und Musik 😉
Und das sind meine weiteren Schwerpunkte:

Soziales Lernen
In den Jahrgängen 5 und 6 arbeite ich mit allen Klassen im Fach „soziales Lernen“. Die Bestandteile des Faches sind das Erlernen von Gruppen- und Sozialtechniken.

Präventionsangebote
In den Jahrgängen 5 und 6 biete ich, innerhalb des sozialen Lernens Unterrichtsreihen zu den Themen Cyber Mobbing und Gewalt an.

Streitschlichterausbildung
Einmal im Jahr werden neue Streitschlichter ausgebildet. Gegen Ende des Schuljahres wird es Zeit, den Nachwuchs vorzubereiten. SuS des 8. Jahrgangs können dann mit den älteren KollegInnen in einem eineinhalbtägigen Seminar Techniken erlernen, um aktiv an einer gewaltfreien Schule mitwirken zu können. Die Ausbildung findet außerschulisch in einer Jugendbildungsstätte statt.

Kulturstunde
In der Kulturstunde könnt ihr bei mir Gitarre lernen. In der Regel gebe ich in der Kulturstunde ganz einfache Einsteigerkurse. „It’s a long way to the Top, if you wanna rock `n´ roll“ (AC/DC)

Erlebnispädagogik
Abenteuer- und erlebnispädagogische Angebote sind ein fester Bestandteil unserer Arbeit. Im Rahmen der Einführungswochen, sowie in der weiteren Arbeit im 5. und 6. Jahrgang organisiere ich einige erlebnispädagogische Angebote.

Die Palette reicht vom Kanufahren über Orientierungsläufe bis hin zu Kletterangeboten.

Es ist mir bei diesen Angeboten ganz wichtig, dass der Teamgedanke einfließt. Eine Klasse funktioniert nur als Gemeinschaft und diese versuchen wir zu stärken.

Wir sehen uns!